KOLUMNE «Einfach Digital»
Schicken Sie sich ab und zu selber ein E-Mail!
Sicherheitskopien von unwiederbringlichen Dateien sind wichtig.
Bei Bildern wird das Sichern zumTeil automatisch erledigt, wenn Sie einen Upload in die Cloud aktiviert haben. Adressen werden ebenfalls meist zusammen mit dem Mailkonto gesichert.
Aber was geschieht mit Geistesblitzen oder Texten, die Sie am Verfassen sind? Als einfachste Methode eines Backups, das von überallher funktioniert, verwende ich das gute alte E-Mail. Auch während dem Schreiben dieses Textes habe ich ihn mehrere Male an mich selber gemailt. Da kann zwischenzeitlich der PC abstürzen oder dem Handy der Saft ausgehen: eine schnell zugängliche Zwischenversion meines Textes ist immer noch da.
Der Vorteil gegenüber automatischen Synchronisierungen liegt darin, dass man zumWiedererlangen des Dokuments nicht zuerst auf einem anderen Gerät die Synchronisierungssoftware installieren muss. Sondern dass Sie vomBrowser eines beliebigen mit dem Internet verbundenen Geräts auf die Web-Version des Mailpostfachs zugreifen können.
Am einfachsten richten Sie sich eine separate Mailadresse bei einem Gratisanbieter ein (und speichern sie unter «Backupmail» im Adressbuch). Dann haben Sie dort alle Ihre Sicherungen abgelegt, und sie sind mit der Durchsuchen-Funktion auch schnell wieder auffindbar. Fotos, Dokumente, im Entstehen begriffene Dokumente lassen sich zur Sicherung dorthin schicken.