Carl Philip und Sofia von Schweden
«Die Liebe überwindet alles!»
Bei ihrer Traumhochzeit blieb kein Auge trocken! Denn es war wie ein Sieg der Liebe, als der Prinz jetzt seine schöne Braut heiratete. Lange hatten die beiden um ihr Glück zu kämpfen – und fast hätten ihre Herzen nicht zueinandergefunden.
Tiefe und innige Blicke, immer wieder. Und glückseliges Strahlen dazu. Daran, wie gross ihre Liebe ist, liessen Prinz Carl Philip (36) und Prinzessin Sofia (30) an ihrer Märchenhochzeit in Stockholm keinen Zweifel. Es begann bereits, als sie sich an ihrem unvergesslichen Tag in der Schlosskapelle erblickten, sichtlich bewegt mit glänzenden Augen aufeinander zugingen. Bei der Familie flossen schon die ersten Tränen – vorneweg bei Carl Philips Schwestern Victoria und Madeleine, die ganz gerührt waren. Das blieben die Gäste und auch das Brautpaar weiterhin. Den Start in ihr neues Leben als Ehepaar gestalteten Carl Philip und Sofia mit viel Gefühl und Hingabe. Die persönlich und modern gehaltene Trauung vor 400 Gästen in wunderbarer Atmosphäre überraschte vor allem mit der Wahl der musikalischen Einlagen.
Die speziell vorgetragenen Popsongs haben eine besondere Bedeutung für die beiden. Das Lied «Fix You» der britischen Band Coldplay, handelt davon, bereit zu sein, die Last des anderen zu tragen. «Wenn du fällst, helfe ich dir wieder auf», kommentierte Bischof Lars Gönnar Lönnermark daraufhin in seiner Ansprache, in der er dem Brautpaar fürsorgliche Worte mit auf den Weg gab. Ihre Beziehung verglich er, in Anspielung auf die Leidenschaft Carl Philips zum Autosport, mit einem Rennen. Dort werde bei einem Boxenstopp aufgetankt und gewartet – und eine Tankstelle solle auch ihr Daheim sein, wo sie füreinander sorgen, Sicherheit, Ruhe und gegenseitige Liebe einatmen können, ein Ort für eine Familie. «Das Leben ist kein Grand Prix, aber ihr habt schon gewonnen – durch euer Ja-Wort!»
Noch emotionaler wurde es ein paar Stunden später, als im Festsaal des Palasts während des Essens die Tischreden gehalten wurden. Offen wie nie äusserte sich Carl Philip und verschwieg dabei die Schwierigkeiten nicht, welche die Liebe zu seiner Sofia stark belasteten. Denn kaum wurde bekannt, dass sie die neue Freundin des Prinzen war, wurde sie durchleuchtet. Dabei kam ihre Vergangenheit als Bikini-Model, Reality-TV-Star und Partygirl zutage. Das hatte erst mal rundum für Empörung gesorgt, die freizügigen Fotos machten die Runde: Kann sie die richtige Frau an der Seite des Königssohnes sein? Angeblich waren auch seine Eltern nicht sehr glücklich mit seiner Wahl.
«Natürlich ist es leicht, den einfachen Weg zu wählen. Aber es ist doch mutiger, den schwierigen Weg zu wählen, wenn er der richtige ist», sagte Carl Philip am Abend. «Sofia, wir wählten nie den schwierigen Weg – er entschied sich immer für uns.» Doch das hiess auch, dass die Beziehung mehrmals auf der Kippe stand. «Jedes Mal, wenn wir versuchten, uns zu trennen, brachte uns die Liebe wieder zusammen. Jedes Mal, wenn wir versuchten, auseinanderzugehen, zerbrach mein Herz. Und endlich, ja endlich, Sofia, entschieden wir uns für das Richtige. Eine Entscheidung, die mich zum glücklichsten Mann der Welt macht.» Ein Sieg der Liebe, wie Carl Philip unterstreicht. «Heute beweisen wir, dass die Liebe alles überwindet.»