Schatz, das machen wir 2015 besser!

Wie gut Ihre Partnerschaft im neuen Jahr sein wird, bestimmen zum Glück nicht nur die Sterne, da haben auch Sie Einfluss darauf. Nutzen Sie ihn! Setzen Sie unsere Paar-Vorsätze in die Tat um, und katapultieren Sie sich damit in 
ein neues Beziehungshoch. 
  
Sie lieben einander – das ist schön. Um den Beziehungsalltag bewältigen zu können, braucht es aber mehr. Da muss man sich die Liebe immer wieder zeigen. Schliesslich ist eine Partnerschaft kein Zustand, sondern ein gemeinsames Projekt, um das sich jeder kümmern sollte. Mit diesen Paar-Vorsätzen können Sie damit gleich starten. Das gibt weniger Stress – und mehr Liebe.
 
Diese zehn Vorsätze stärken die Liebe (motivieren Sie sich gegenseitig, und feiern Sie gemeinsam die 
Erfolge!)
 

  1. Ich bin zärtlich: Küssen Sie den Partner morgens zum Abschied und abends beim Wiedersehen. Kuscheln Sie vor dem Fernseher. 
Gehen Sie am Wochenende 
shoppen, tun Sie dies Hand 
in Hand. Zärtlichkeiten stärken das Verbundenheitsgefühl und tragen zum entspannten Beziehungsklima bei.
  2. Ich akzeptiere dich: Früher fanden Sie seine Spontaneität toll. Heute werfen Sie ihm vor, er sei sprunghaft. Klingt die Verliebtheitsphase ab, neigen wir dazu, den anderen nach den eigenen Vorstellungen verändern zu wollen. Lassen Sie das und nehmen Sie ihn so, wie er ist. Schliesslich ist es das, was Sie sich auch vom Partner wünschen.
  3. Ich teile mich mit: Je länger ein Paar zusammen ist, umso weniger wird miteinander gesprochen. Das ist schade, denn kommunizieren trägt entscheidend zu einer guten Partnerschaft bei. Schaffen Sie Raum dafür, indem Sie zum Beispiel das Handy beim Essen weglegen und weder den Com­puter noch den Fernseher ein­stellen, wenn Sie abends nach Hause kommen.
  4. Ich frage nach: «Ich weiss, was du denkst.» Die Gefahr in lang­jährigen Beziehungen ist, dass man annimmt, den anderen so gut zu kennen, dass fragen unnötig ist. Das ist ein Irrtum, denn Menschen ändern sich. Zudem signalisieren die Fragen: Ich interessiere mich für dich – für deine Gefühle, deine Ansichten und Meinungen.
  5. Ich höre zu: Tun Sie es nicht, 
verpassen Sie vielleicht eine wichtige Entwicklung des Partners. Und das führt dazu, dass 
Sie sich unbemerkt auseinanderleben. Abgesehen davon, ist nicht zuhören auch unhöflich.
  6. «Ich liebe dich»: Wieso nicht 
mal eine solche SMS-Botschaft ins Büro schicken? Sie weiss doch, dass ich sie liebe, heisst es oft in langjährigen Partnerschaften. Tatsache aber ist, wir hören es immer wieder gerne. Deshalb legen Sie Liebesbotschaften unter das Kopfkissen oder stecken Sie welche in die Manteltasche.
  7. Ich lobe dich: Natürlich nervt es, wenn die Zahnpastatube offen da liegt, und der Kehrichtsack noch in der Küche steht. Aber ist es 
notwendig, sich wegen solcher Kleinigkeiten zu streiten? Konzentrieren Sie sich auf das, was sie oder er tut, wie etwa die Wäsche bügeln, das Auto staubsaugen und Schnee schaufeln. Loben Sie ihn oder sie dafür und sagen Sie «Danke Schatz». Das motiviert, sich noch mehr für die Beziehung einzusetzen.
  8. Ich überrasche dich: Damit wird die gemeinsame Zeit zu etwas 
Besonderem. Und das Beste: Es muss nichts Grosses sein. Setzen Sie stattdessen auf kleine Highlights. Kaufen Sie Kinobillette und holen Sie ihn von der Arbeit ab. Kochen Sie an einem gewöhnlichen Werktag sein Lieblings­gericht und decken Sie den Tisch richtig schön.
  9. Ich streite fair: Konflikte sind notwendig, um Bedürfnisse zu klären. Wichtig ist, dass Sie ver­suchen, fair und konstruktiv zu streiten. Die Tipps: Sprechen 
Sie in der Ich-Form und nicht in Wir-Sätzen. Damit bleiben Sie 
bei sich und den eigenen Empfindungen. «Dauernd», «immer», «nie» – lassen Sie solch pauschale Vorwürfe. Sie provozieren nur Gegenangriffe. Seien Sie konkret und erzählen Sie, was genau 
Sie stört. Und graben Sie keine 
alten Geschichten aus nach 
dem Motto: Wenn schon, dann kommt jetzt alles auf den Tisch.
  10. Ich sage «Gute Nacht»: Auch wenn dicke Luft herrscht und Sie ihn (oder sie) auf den Mond schiessen könnten: Ein «Gute Nacht» soll immer sein. Damit zeigen Sie: Egal, wie die Stimmung zwischen uns ist, ich liebe dich trotzdem.