![](https://www.glueckspost.ch/wp-content/uploads/2025/02/DSC_8122-Kopie-1-665x405.jpg)
Spannen beruflich zusammen: Florian Ast und Michael von der Heide machen als Hochzeitssänger gemeinsame Sache.
Florian Ast und Michael von der Heide
Ein Liebeslied von zwei Romantikern
Sie haben es endlich getan: Die beiden Mundartstars veröffentlichen ihr erstes Duett. Und wie könnte es anders sein: Das Lied dreht sich um die Liebe. Es sei ein perfekter Hochzeitssong, schwärmen sie. Und: «Man darf uns gerne für Hochzeiten engagieren.»
Von Bettina Wyss-Siegwart
Seit 1996 sind Florian Ast (49) und Michael von der Heide (53) bereits im Showgeschäft. In ihren Anfangszeiten waren sie gar beim gleichen Plattenlabel. Heute, knapp 30 Jahre später, singen sie ihr erstes Duett. «Blatt im Wind» heisst das Stück, das mit einer harmonischen Zweistimmigkeit von der Kraft der Liebe erzählt. «Es stand in den Sternen geschrieben, dass wir einmal zusammen arbeiten würden», sagt von der Heide. «Auch wenn wir total unterschiedliche Künstler sind, verbindet uns die Liebe zur Musik.»
Beim Plaudern während einer Preisverleihung fragte Florian Ast, ob sich Michael von der Heide irgendwann ein Duett vorstellen könne. Danach ging alles ruckzuck. «Ich schrieb den Song und stellte mir dabei vor, wie Michi und ich ihn gemeinsam an einer Hochzeit singen», erklärt Florian Ast. Diese Vorstellung kann nun Realität werden: Die beiden Sänger sind offen für solche Engagements. «Ich bin ein ziemlicher Romantiker», sagt Florian Ast mit einem Schmunzeln. Ähnlich veranlagt ist auch sein Kollege: «Was gibt es Schöneres, als wenn sich zwei Menschen zueinander und zu ihrer Beziehung bekennen?», sagt Michael von der Heide.
«Duette sind immer etwas Besonderes»
«Blatt im Wind» passt perfekt für diese Gefühlslage. Die Ballade handelt davon, wie eine starke Liebe Hürden überwinden kann. Eine Botschaft, die beide Sänger von Herzen unterstützen. «Eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Beziehung ist es doch, dass man gemeinsam Hindernisse bewältigt. Das bedeutet wahre Liebe für mich», sagt Florian Ast.
Auch Michael von der Heide ist bekannt für grosse Gefühle. Er ist seit 30 Jahren mit dem Modedesigner Willi Spiess (58) zusammen und schwebt noch immer auf Wolke sieben. Sein Geheimnis? «Liebe», sagt er. «Man soll seinen Partner so nehmen, wie er ist, und nicht versuchen, ihn zu verändern.» Streit halte er für unnötig. Auch wenn «ein bisschen Aufregung» sicher nicht schade.
Beide Musiker haben mit ihren früheren Duetten bereits Erfolge gefeiert. Florian Asts bekannteste Zusammenarbeit war das Lied «Träne» mit seiner früheren Partnerin Francine Jordi (47). Nicht anders sieht es bei Michael von der Heide aus: «Duette sind immer etwas Besonderes», sagt er. So sang er unter anderem bereits mit Bühnenlegenden wie Paola (74), Nina Hagen (69) und Sina (58). «Ich freue mich sehr, ein Duett mit einem Mann zu singen», sagt er. «Und mit wem könnte man besser über die Liebe singen als mit Flöru?»