Musik erkennen und entdecken mit dem Handy

Mit demSmartphone kann man nicht nur Musik hören, es kann auch selber zuhören und etwas über die Musik aussagen, der es ausgesetzt worden ist.
 
Wem ist das noch nie passiert: Man hört ein Lied, kann sich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie es heisst? Hier springt dasTelefon ein: Apps wie «Shazam» oder «SoundHound» hören für ein paar Sekunden zu, übermitteln das erfasste Musikmuster an ihren Server und melden in der Regel kurze Zeit später, wie das Lied und dessen Interpret heissen. Ausserdem kann man das gewünschte Lied auch grad kaufen oder nochmals anhören. Oftmals gibt es weitere Informationen wie zum Beispiel Musikerbiografien oder Liedtexte zum Mitsingen dazu.

Wenn Sie auf diese Art Musiker gefunden haben, die Ihnen gefallen, dann hilft Ihnen das iPhone beim Entdecken weiterer Interpreten mit ähnlichemSound. In der App «Discovr Music» geben Sie einfach den Interpreten-Namen ein, und das Programm gruppiert Musiker mit ähnlich klingendem Sound darum.

Durch Drauftippen kann man so immer weiterforschen, und meist lässt sich durch längeres Draufdrücken sogar die entsprechende Musik anhören.

Discovr Music:
2 Franken, für
iPhone und iPad
.

Shazam:
Gratis (Premiumversion 7 Franken), für:
iPhone und iPad
Android
Windows Phone
BlackBerry

SoundHound:
Gratis (Premiumversion 7 Franken), für:
iPhone
Android
Windows Phone
BlackBerry