Schildkröten: Lebende Fossilien

Schon vor vielen Millionen Jahren bevölkerten sie unsere Erde, heute werden Schildkröten auch als Haustiere gehalten. Denn es sind spannendere Tiere, als man auf den ersten Blick vielleicht denken mag.
   
Der Panzer, die schuppenartige Haut: Schon das Äussere von Schildkröten lässt sie besonders wirken. Aber sie als Haustier halten? Das erscheint etwas langweilig. Stefan Kundert aber weiss es besser, er ist Vorstandsmitglied der SIGS (Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz): «Das Faszinierende an den Tieren ist ihre Urtümlichkeit, sie sind praktisch lebende Fossilien: Es gab sie schon vor rund 230 Millionen Jahren, zur Zeit der ersten Dinosaurier», erzählt er.
 
Es gibt viele Arten, am häufigsten wird bei uns die Griechische Landschildkröte gehalten – wie alle Schildkröten nicht zum Kuscheln, sondern um sie zu beobachten. «Sie sind deshalb nicht wirklich für Kinder geeignet», sagt der Experte. «Es sind Wild-, keine Haustiere.» Sie sollten daher draussen gehalten werden – in grossen Gehegen, denn sie liegen nicht nur herum, wie man annehmen könnte, sondern sind sehr aktiv. Gerade Männchen seien viel unterwegs, immer auf Brautschau. Auch eine «Futtersuche» mit Grünzeug (Gräser, Kräuter, Blumen) sollte angeboten werden, damit sie fit bleiben. Das Zuhause der Tiere muss naturnah eingerichtet sein, mit Wiese und Steinen. Und, ganz wichtig, einem Frühbeetkasten oder Treibhaus mit Wärmelampe, zu dem sie stets Zugang haben. «Als mediterrane Tiere lieben sie es warm», so Kundert. «Man merkt auch, dass sie ab 25 Grad am aktivsten sind.»
 
Wenn es im Spätherbst kalt wird, verkriechen sich die Schildkröten für die Winterstarre – sofern eine Grube speziell dafür hergerichtet wurde. Ansonsten müssen die Tiere, die übrigens rund 100 Jahre alt werden können, in einem Kühlschrank oder einem dunklen Raum, dessen Temperatur sechs Grad nicht übersteigt, überwintert werden. Dafür und für die Haltung an sich braucht es natürlich Fachwissen, das man sich vorher aneignen muss. Wenn die Tiere dann aber einziehen, ist man ihrer Faszination schnell erlegen.
 
Merkblätter zur Schildkröten-Haltung auf www.sigs.ch