Thomas Gottschalk
Bissig bis zum Schluss
Der Showmaster hört mit «Wetten, dass ..?» auf. Doch auch kurz vor der letzten Sendung gibt er sich nicht handzahm – und stösst damit ausgerechnet seine langjährige Co-Moderatorin Michelle Hunziker vor den Kopf.
Es ist das Ende einer Ära: Am kommenden Samstagabend (20.15 Uhr, SRF1) führt Thomas Gottschalk (73) zum letzten Mal durch «Wetten, dass ..?». Von 1987 bis 2011 stand er mit einer kurzen Unterbrechung für den Quotenhit vor der Kamera. Danach übernahm Markus Lanz (54) die Samstagabendsendung, bevor Gottschalk 2021 seine Rückkehr feierte. Doch nun ist endgültig Schluss. «Die Zeit der grossen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum», erklärt Gottschalk angesprochen auf seinen Ausstieg. Hinter den Kulissen wurde jedoch spekuliert, dass er mit der Auswahl der prominenten Gäste sowie der Qualität der Wetten nicht mehr einverstanden gewesen sei. Darauf eingegangen ist er bisher nicht. Stattdessen erklärt er: «Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen.»
Affront gegen Michelle Hunziker
Bei seinem Abschied möchte er diese Rolle nicht teilen. Michelle Hunziker (46), die seit Oktober 2009 mit Gottschalk moderierte, wird am 25. November nicht mit dabei sein. Schon bei der Verkündung seiner «Wetten, dass ..?»-Dernière meint Gottschalk nur wenig schmeichelhaft zur «Bild»-Zeitung: «Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo’s langgeht.» Hunziker nimmt den Seitenhieb professionell und locker. Sie bedankt sich für die Worte «jung» und «blond». «Mittlerweile bin ich ja schon Oma.» Doch Thomas Gottschalk lässt es nicht darauf beruhen und legt in einem Interview nach. «Ich habe mir Michelle ja damals als quirlige und lustige Spontanpartnerin in die Show geholt. Ich brauche einen Sidekick und keine Co-Moderatorin, die mich in meiner Spontaneität zur Disziplin zwingt.» Doch die in Italien lebende Schweizerin habe immer mehr Freiräume gefordert – zum Unmut der TV-Legende. «So habe ich mir gedacht: ‹Ich hab die erste Show alleine moderiert, ich schaffe auch die letzte solo.›»
Schweizer mit dabei
Ganz ohne Schweizer Beteiligung geht die kommende «Wetten, dass ..?»-Sendung trotzdem nicht vonstatten: Komikerin Hazel Brugger (29) berichtet live von der Aussenwette in Stans NW. Acht Männer des Seilziehclubs Stans-Oberdorf werden dann versuchen, die rund sieben Tonnen schwere Stanserhornbahn zehn Meter weiter den Berg hinaufzuziehen. 1993 scheiterten die Clubmitglieder bereits einmal mit dieser Wettidee – nun versuchen sich neue Muskelpakete an der Herausforderung. Ob sie gar als letzte Wettkönige von Thomas Gottschalk in die Geschichte eingehen?