Prinz Harry, Prinz William
Prinz William und Prinz Harry – Zwei royale Brüder wie Tag und Nacht
Er ist der Zweite in der britischen Thronfolge und weiss genau, dass er eines Tages König werden wird. Mit diesem Ziel vor Augen verhält sich William stets untadelig und ist ein Muster an Zuverlässigkeit und gutem Benehmen. Harry, der Jüngere, ist das genaue Gegenteil. Oft schlägt er über die Stränge, brüskiert die Öffentlichkeit und blamiert die königliche Familie. GP-Redaktorin Astrid Hänni suchte nach Erklärungen, warum die beiden so verschieden sind.
Diesmal hat er es endgültig übertrieben, das Fass zum Überlaufen gebracht. Bilder, die Prinz Harry nackt beim Strip-Billard in Las Vegas zeigen, zieren die Titelseiten der internationalen Presse. Und täglich kommen neue Details des königlichen Trips ans Licht. Das brachte ihm nicht nur den Tadel des Palastes ein, sondern auch den seiner Chefs beim Militär, wo er als Helikopter-Pilot dient. Kann einer, so der Tenor, gefährliche Situationen richtig einschätzen, wenn er bei einer Feier so schnell den Kopf verliert?
Für Psychologe Henri Guttmann ist klar, weshalb sich der 27-Jährige immer wieder in Szene setzt: Er sucht seinen Platz in der Gesellschaft, will beweisen, dass auch er jemand ist − auch wenn er aneckt. «Die Rolle des ‹seriösen Prinzen› ist durch seinen Bruder besetzt, so verhält sich Harry komplett anders, spielt den Hofnarren und fällt dadurch auf.» Während Williams Lebensweg genau vorgezeichnet ist, muss sich Harry seine Lebensaufgabe noch suchen. Und manchmal findet man diese halt erst über Umwege.
Wir zeigen, was die Prinzen verbindet − und was sie trennt.
William:
Charakter: Ernst, zurückhaltend, nachdenklich: Der öffentliche Krieg seiner Eltern, Prinz Charles und Prinzessin Diana (†), hat ihn geprägt, er war alt genug, hat alles bewusst miterlebt. Zudem hat er stets im Hinterkopf, dass er einst König wird. «Das nehme ich sehr ernst», sagte er schon mit 21.
Erziehung: Nach dem College studierte er Geografie. Nach dem Abschluss trat er den Militärdienst an und schloss im Juni 2012 die Ausbildung als Rettungspilot der Luftwaffe ab.
Harry:
Charakter: Ein Leben im Schatten des Thronfolgers: Als «unwichtiger» Zweitgeborener bäumt er sich auf, um wahrgenommen zu werden. Er ist wie seine Mutter Diana, hat ein grosses Herz, handelt intuitiv und ist ein Freigeist, der sich den Zwängen des Königshauses nicht unterwerfen will.
Erziehung: Er scheute ein Studium an einer Universität und besuchte stattdessen die Militärakademie, liess sich zum Offizier und später zum Helikopter-Piloten ausbilden.
Alle Vergleiche können Sie in der Ausgabe 36/2012 vom 6. September 2012 nachlesen.