«Ich höre nur auf mein Herz»

Für die dreifache Mama gilt: «In der Erziehung folge ich meinem Instinkt.»

 

Wenn schon gefeiert wird, dann richtig! Das hat sich Céline Dion (43) gesagt, als sie den ersten Geburtstag ihrer ersehnten Zwillinge Nelson und Eddy ausgerichtet hat. Sie kann es sich ja einerseits leisten, anderseits wollen sie und Ehemann René Angélil (69) ihr doppeltes Baby-Glück mit ganz vielen Menschen in ihrem Leben teilen. So waren 70 Gäste zur Party im Garten ihrer Villa in Florida eingeladen – Familie, Verwandte, Freunde, ja sogar die Ärzte, die die Buben zur Welt gebracht hatten.

«Es ist schon erstaunlich, wie früh sich bei Kindern eine eigene Persönlichkeit bildet», erzählt die Sängerin. «Nelson zeigt sich zum Beispiel sehr gefühlsbetont, liebt es, die Dinge genau anzuschauen und zu berühren.»Eddy hingegen habe diese Sensibilität nicht. «Hat er etwas in der Hand, wirft er es sofort weg.» Er aber zeige sich bereits sehr musikalisch. «Wenn er Musik hört, hebt er seinen Arm und gibt den Takt an – als würde er ein Orchester dirigieren!»

 

Für die Kanadierin ist es wichtig, sich als Mutter von Zwillingen auf sich selbst zu verlassen. «Man soll seinem Instinkt folgen – und nicht in Fachliteratur nach Ratschlägen suchen. Alles, was man braucht, ist im Herzen drin.» Sie betont aber auch, wie unabkömmlich der Vater in der Erziehung ist. «Die Mama hat zwar Leben geschenkt, kann aber nicht beide Rollen übernehmen. Zudem will sich das Kind auch mit dem Vater identifizieren können.»

 

Zu feiern hatte nach dem Geburtstag auch das Paar selbst – seinen 17. Hochzeitstag. Und auch das wurde speziell begangen. «Wir sind zum ersten Mal in die Skiferien gefahren », berichtet Céline.«Unser Sohn, der im Januar elf Jahre wird, stand erstmals auf Ski, und die Zwillinge haben erstmals in der weissen Pracht gespielt und Schnee-Engel gemacht.»

 

Ist die Familienplanung mit drei Buben abgeschlossen? Oder hätte sie gerne noch ein Töchterchen? «Die Akte bleibt offen, ich schliesse nichts aus!»