Carina Walker
Carina Walker – Fröhliche Begegnung auf der Alp mit Mona
Die junge Nachwuchsjodlerin hat die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Auch GlücksPost-Leasing-Kuh Mona ist vom natürlichen Walliser Mädchen angetan.
Dicker Nebel zieht über die Alp Oberstaffel und macht jegliche Aussicht zunichte. Dabei hat sich im Hasliberg prominenter Besuch angesagt: Carina Walker (11) aus Lalden VS, die Siegerin der TV-Talentshow «Alpenrose», macht mit ihrer Familie einen Ausflug ins Berner Oberland und besucht GlücksPost-Leasing-Kuh Mona. Die Nachwuchsjodlerin und ihre Eltern begrüssen Bauer Heinz und seine Vierbeiner mit einem Ständchen. Dafür haben sie extra ihre schönen Walliser Trachten angezogen. Anfänglich zeigt Carina grossen Respekt und bleibt in sicherem Abstand zu Mona stehen, schliesst dann aber rasch Freundschaft mit ihr. «Wir haben daheim Zwergziegen und Hühner, aber die sind nicht so mächtig wie Mona», stellt das zierliche Mädchen fest und lacht.
Beim Besuch in der Alphütte auf der Gummenalp taut die scheue Carina dann auf. Interessiert schaut sie Senn Simon beim Käsen zu und lässt sich das Käselager zeigen. Die ganze Familie freut sich darauf, bei einem zünftigen Znüni den feinen Bergkäse probieren zu dürfen. Nach dem gemeinsamen Tischgebet greifen die fünf kräftig zu und plaudern angeregt.Manspürt, dass sich Carina im Kreise ihrer Familie wohl und geborgen fühlt.
Das naturverbundene Mädchen mit der glockenhellen Stimme freut sich auf den bevorstehenden grossen Auftritt im Nachwuchswettbewerb des «Musikantenstadls» am 17. September (SF1, 20.15 Uhr), dies als Folge ihres Sieges bei «Alpenrose». So gerne sie auch auf der Bühne steht, so wichtig ist es ihr aber, sich auf die Schule zu konzentrieren. «Ich liebe die Musik und das Jodeln, aber ich lerne auch sehr gerne», verrät Carina. Sie strebt die Matura an und möchte später vielleicht einmal Musik studieren. Willy und Gisela Walker drängen ihre talentierte Tochter zu nichts und achten darauf, dass ihre Jüngste im Showbusiness nicht verheizt wird. So bleibt Carina auch genügend Zeit, um die Lieder für ihre erste CD aufzunehmen. Diese wird voraussichtlich im Herbst erscheinen.
Schon jetzt darf man sich nicht nur auf Carina als Solo-Jodlerin freuen, sondern auch auf berührende Duette mit Mama Gisela, einer erfahrenen Jodlerin. «Es ist schön, mit Mama aufzutreten», schwärmt Carina. Und Papa Willy meint augenzwinkernd: «Meine zwei Damen singen so flott, dass ich nur noch die Akkordeon- Begleitung übernehme.»