Tanja Gutmann: «Ich versuche, ein guter Mensch zu sein»

In der TV-Sendung «Happy Day» schenkt sie Personen mit Schicksalsschlägen neue Hoffnung. Und auch privat hat die Moderatorin ein offenes Herz für Freunde und Familie.
 
Wumm! Mit einem lauten Poltern landet eine Kiste voller Abfall in der Mulde. Es ist Tanja Gutmann, die da alten Kram entsorgt – der aber nicht ihr gehört. Die 33-jährige Solothurnerin ist im Einsatz für die Sendung «Happy Day», für die sie seit Oktober die Rubrik «Ein Dorf hilft!» moderiert. Mit viel  Begeisterung, das ist ihr anzusehen. «Die Sendung beinhaltet drei Dinge, die mir Spass machen», erklärt sie. «Moderation, ein bisschen Schauspielerei und den sozialen Aspekt.» Denn in jeder Ausgabe wird jemandem in einer schwierigen Situation geholfen.
 
Das nächste Mal, am Samstag, 26. Februar, werden Christa Wicki (51) aus Cham ZG und ihre beiden Töchter mit der Renovation ihres Hauses überrascht. Familienvater Sepp starb vor Kurzem an einem Hirntumor. Drei Freundinnen und viele weitere Helfer wollen der Familie einen kleinen Lichtblick schenken. «Es rührt mich sehr, wenn Leute sich so für andere einsetzen. Das gibt es heute viel zu wenig», sagt Gutmann. Und gesteht: «Bei so emotionalen Sendungen wie ‹Happy Day› konnte ich früher von Anfang bis zum Schluss durchweinen. Wobei, eigentlich ist das heute auch noch so.»
 
Dennoch versucht Tanja Gutmann, die Schicksale nicht zu nahe an sich heranzulassen. «Als Moderatorin dürfen sie mich nicht belasten, wobei sie mich natürlich trotzdem berühren – gerade Christas Geschichte, da ich ja selber einen Hirntumor hatte.» Die Miss Schweiz von 1997 ist heute, acht Jahre später, gesund. Der Tumor damals habe sie nicht sehr verändert. «Ausser, dass ich noch ein bisschen sensibler geworden bin und bewusster lebe.»
 
Ihre sensible Art ist es wohl auch, die die Herzen der Menschen öffnet – nicht nur im TV, sondern auch privat. «Ich bin öfter mal der ‹Kummerkasten›», sagt sie schmunzelnd. «Aber das bin ich gerne, schliesslich macht auch das eine Freundschaft aus. Für mich selbst sind meine Eltern und zwei enge Freundinnen die Personen, denen ich fast alles anvertraue. Und natürlich mein Partner.»
 
Mit dem Regisseur Siro Micheroli (37) ist die Moderatorin seit gut zwei Jahren zusammen. Die beiden wohnen gemeinsam in der Stadt Zürich, verbringen aber viel Zeit in der Natur. Bald auch mit eigenen Kindern und einem Ehering am Finger? «Irgendwann vielleicht», meint Tanja. «Beim Heiraten habe ich irgendwie eine Hemmschwelle, ich weiss auch nicht weshalb. Mit Kindern sehe ich mich da eher. Ich finde auch nicht, dass die beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben.» Und glücklich ist sie mit ihrem Leben auch so, wie es zurzeit gerade ist – privat und mit «Happy Day». «Ich finde es einfach extrem schön, wenn ich jemandem helfen kann.» Tanja Gutmann – ein Gutmensch? «Ich versuche auf jeden Fall, ein guter Mensch zu sein!»