Prinzessin Ingrid Alexandra – Ihr allerschönstes Geburtstagsgeschenk

Diese Ferien wird die Tochter von Norwegens Kronprinzen-Paar nie vergessen. Zumal ihr dabei ein ganz besonderer Wunsch erfüllt worden ist.
 
Den Kopf hat sie lässig aufgestützt, ihr Blick ist neckisch und herausfordernd: Prinzessin Ingrid Alexandra feiert ihren siebten Geburtstag und lächelt fürs offizielle Foto selbstbewusst in die Kamera – trotz ihrer doppelten Zahnlücke! Sie hat auch allen Grund, um aufgestellt zu sein: Ihr wurde ein langgehegter Wunsch erfüllt. So durfte sie an ihrem Geburtstag, den sie fern der Heimat auf Bali feierte, mit einem Delfin herumschwimmen, ihn streicheln und glückselig umarmen.
 
Für Ingrid Alexandra war das der Höhepunkt einer abenteuerlichen Reise, die sie ihr Leben lang nicht vergessen wird. Gut zwei Monate lang dauerte der Trip mit ihren Eltern Haakon und Mette- Marit sowie den Brüdern Marius und Sverre Magnus – Türkei, Jordanien, Indien und zuletzt Bali hiessen die Destinationen. Die längste Zeit verbrachten sie im Nordosten Indiens am Fuss des Himalajas, wo sie bei Einheimischen schliefen und mit ihnen den Alltag teilten. «Diese Erfahrung war besonders schön und unglaublich lehrreich für alle», erzählte Mette-Marit nach der Rückkehr. «Wir haben wunderbare Touristen-Attraktionen gesehen, sind aber auch vielen verschiedenen Menschen begegnet, die uns eine andere Perspektive auf unser Leben zu Hause in Norwegen ermöglicht haben.»
 
Die Auszeit war besonders für die Eltern wie eine «Atempause», die sie als Familie sehr genossen haben. «Wir hatten sehr viel Spass zusammen, und es tat unheimlich gut, so viel Zeit nur wir zu fünft verbringen zu können.» Ein möglicher Hinweis darauf, dass solche Ferien in Zukunft nicht mehr so leicht möglich sein werden. Es sieht nach einem Generationenwechsel aus: Bald wird Norwegens Königspaar wohl Haakon und Mette-Marit heissen.