Neuer Schwung für die Partnerschaft

Nicht nur die Natur hat sich zurückgezogen. Auch sonst ist es im Winter ruhiger. Der richtige Zeitpunkt, um sich mit dem Partner zusammenzusetzen und die Beziehung wieder stark, innig und aufregend zu gestalten.

 
Liebe allein ist nicht genug für ein langes, gutes Leben zu zweit. Man sollte sie sich auch immer wieder einmal zeigen. Das geht besonders in langjährigen Partnerschaften oft vergessen. Zu stark ist jeder mit sich selbst und mit dem Alltag beschäftigt. Zudem schleicht sich im Laufe der Zeit auch eine gewisse Routine im täglichen Miteinander ein. Sie dämpft die Liebesgefühle, und auch der liebevolle Umgang miteinander nutzt sich ab.

Das Gute ist: Das kann geändert werden. Weniger gut ist, man muss etwas dafür tun. Sich bemühen, heisst das Rezept, mit dem die Partnerschaft liebevoll und interessant bleibt. Das hört sich stark nach Beziehungsarbeit an, aber es wird zu einem persönlichen Vergnügen, wenn man spürt, wie die Partnerschaft dadurch wieder reicher und intensiver wird.

Also, finden Sie einen Platz, wo Sie und Ihr Partner ungestört sind. Tauschen Sie sich bei einer Tasse Kaffee, einem Tee oder einem Glas Wein aus, überlegen Sie gemeinsam, wie Sie das Beziehungsleben verbessern können, dass es so wird, wie Sie es sich wünschen. Hier einige Anregungen für Paar-Vorsätze, die einfach umzusetzen sind und eine grosse Wirkung haben.
 
 
Das hält die Partnerschaft lebendig

  • Wir sind zärtlich: Küssen Sie sich morgens zum Abschied und abends, wenn Sie sich wiedersehen. Kuscheln Sie vor dem Fernseher. Gehen Sie am Wochenende Hand in Hand einkaufen. Zärtlichkeiten stärken das Verbundenheits-Gefühl und tragen zum entspannten Beziehungsklima bei. Zudem tut es Körper und Seele gut zu spüren, dass man geliebt wird.
  • Wir geben Liebeszeichen: «Ich freue mich auf dich.» Wieso nicht einmal eine solche SMS-Botschaft ins Büro schicken? «Er weiss doch, dass ich ihn liebe, das muss ich ihm nicht schreiben», heisst es in vielen langjährigen Partnerschaften. Fakt ist aber: Wir hören es immer wieder gerne, dass wir geliebt werden. Deshalb legen Sie eine Liebesbotschaft unter das Kopfkissen oder schreiben eine mit Lippenstift an den Badezimmerspiegel.
  • Wir überraschen einander: Damit machen Sie die gemeinsamen Tage zu etwas Besonderem. Und das Beste: Es muss nichts Grosses sein wie ein Wochenende in Paris oder Ferien am Meer. Setzen Sie stattdessen auf kleine, aber regelmässige Highlights. Kaufen Sie zum Beispiel Kinokarten und holen Sie ihn von der Arbeit ab. Überraschen Sie ihn mit einem Tanzabend. Kochen Sie an einem Werktag etwas Spezielles und decken Sie den Tisch festlich.
  • Wir teilen uns mit: Je länger ein Paar zusammen ist, umso weniger sprechen die beiden miteinander. Das ist schade, denn kommunizieren trägt entscheidend zu einer guten Partnerschaft bei. Schaffen Sie Raum dafür, indem Sie zum Beispiel gemeinsam frühstücken. Stellen Sie weder den Computer noch den Fernseher gleich ein, wenn Sie abends nach Hause kommen.
  • Wir fragen nach: «Ich weiss, was du denkst.» Die Gefahr in langjährigen Beziehungen ist, dass man annimmt, den anderen so gut zu kennen, dass fragen unnötig ist. Das ist ein Irrtum, denn Menschen ändern sich. Zudem signalisiert Fragen stellen: Ich interessiere mich für dich – für deine Gefühle, Ansichten und Meinungen.
  • Wir hören zu: Wer dem anderen nicht zuhört, verpasst vielleicht eine wichtige Entwicklung. Und das führt dazu, dass man sich unbemerkt auseinanderlebt. Aber abgesehen davon: Nicht zuhören ist auch unhöflich.
  • Wir wünschen einander eine gute Nacht: Auch wenn dicke Luft herrscht zwischen Ihnen und Sie einander auf den Mond schiessen könnten: Ein «gute Nacht» soll immer sein. Damit zeigen Sie: Egal, wie dieStimmunggerade ist, wir lieben uns trotzdem.