Herzensprojekt mit viel Musik

Das grosse Leid in Kambodscha berührt die drei Prominenten sehr. Deshalb sammeln sie für das Projekt «Ein Container voller Musik» gebrauchte Instrumente und wollen so den Menschen dort Freude schenken – und ganz neue Perspektiven.

Einer unter vielen ist er, der rote Container auf dem Fracht­terminal nahe dem Zürcher Flughafen. Aber kaum einer dürfte je so viele Emotionen ausgelöst haben: Vorfreude, Enthusiasmus – und vor allem Hoffnung. «Wir wollen ihn gefüllt mit Musik­instrumenten nach Kambodscha schicken», erklärt Sänger Seven (42), der das gute Stück mit Moderatorin Viola Tami (40) und Trompeter Dani Felber (49) inspiziert.

Zusammen geben die drei den Startschuss für das Projekt «Ein Container voller Musik». Dahinter steht «Smiling Gecko», das Lebenswerk von Hannes Schmid (74). Seit 2012 gibt der Star-Fotograf sein ganzes Herzblut dafür, die Menschen im von Krieg und Schreckensherrschaft gebeutelten Kambodscha zu unterstützen (u. a. Bekämpfung von Hunger und Armut, Schul- und Berufsaus­bildung). Das neue Projekt entwickelten Schmid und Seven in den letzten vier Jahren gemeinsam. Und so funktioniert’s: Herr und Frau Schweizer können bis Ende September ihre ausgedienten, noch spielbaren Instrumente in eine Musik-Hug-Filiale bringen. Nach einer Aufbereitung werden sie nach Kambodscha geschickt. «Dort heisst es aber nicht: ‹Con­tainer auf – und tschüss.› Es wird ein Musikhaus geben mit Musikschule, Tonstudio, einem Ort für Auftritte», sagt Seven und erklärt, warum in der Bildung nicht nur Mathematik und Sprachen wichtig seien. «Es gibt keine Pioniere, keine Veränderung und Perspektiven, wenn nicht jemand eine Idee hat. Und dafür musst du die Kreativität fördern.»

Viola Tami und Dani Felber teilen diese Ansicht. Hannes Schmid sowieso. Dass er nicht am Frachtterminal ist, hat einen guten Grund: Er ist in Kambodscha, wo seine Hilfe dringend benötigt wird.

 

 

«Smiling Gecko» von Hannes Schmid unterstützt Menschen in Kambodscha. Infos zum Verein und «Ein Container voller Musik»: smilinggecko.ch. Neben Instrumenten sind auch Geldspenden (Postkonto: 61-325384-6) willkommen.