Philipp Mettler: «Bei uns passt es einfach»

Acht Jahre war der Ländler-Musiker mit Maja Brunner liiert. Nach der Trennung in Freundschaft vor zwei Jahren zeigt er nun erstmals sein neues Liebesglück.
 
Hand in Hand schlendern Philipp Mettler (35) und Patricia Stauber (30) dem Ufer des idyllischen kleinen Privatsees entlang. Sie lachen, plaudern und kuscheln verliebt. Vor zwei Jahren sind sich der bekannte Ländler-Musiker und die gelernte Konditorin, die zurzeit als Familienhilfe arbeitet, erstmals begegnet. «Ich kannte zwar den Namen Philipp Mettler, nicht aber das dazugehörige Gesicht», verrät Patricia, die hobbymässig Akkordeon spielt. Sie traf den Vollblut-Musiker, der damals bereits ein halbes Jahr von Maja Brunner getrennt war, erstmals im Restaurant Frohsinn in Reichenburg SZ. «Wir haben uns gegenseitig wegen unserer musikalischen Talente auf die Schippe genommen»,erzählt Philipp Mettler. «Mit Patricia hat es einfach gepasst. Wir gehören zusammen.Ich mag ihre Natürlichkeit und ihre liebenswerte Art», schwärmt er. Und Patricia doppelt nach: «Wir können über alles reden und viel zusammen lachen.»
 
Das glückliche Paar, das seit einem Jahr zusammen wohnt, kann sich gut vorstellen, irgendwann eine Familie zu gründen. «Wir mögen beide Kinder, aber vorerst möchten wir einfach unsere Beziehung leben», sagt Philipp Mettler. Auch beruflich läuft es bei ihm rund. Mit «Feuer und Flamme » komponierte er, zusammen mit Carlo Brunner, den Siegertitel der Schweizer Ausscheidung des «Grand Prix der Volksmusik» für Hackbrett-Virtuose Nicolas Senn. Der Beitrag «Tränen gehören zum Leben» für Yasmine-Mélanie stammt ebenfalls aus Mettlers Feder. Patricia schrieb dazu einen berührenden Text. «Als sie mich im Tonstudio besuchte und ich keine Zeit hatte, schlug ich ihr vor, sich die Zeit mit Texten zu verkürzen. Sie hat grosses Talent dazu, wie man sieht!», freut sich Philipp.