«Mein Mann führte ein Doppelleben – jahrelang!»
Die ganz grosse Liebe, zwei gemeinsame Kinder und ein Haus: Lena ist überglücklich. Doch 2017 dann der Schock – unfassbar, was sie herausfindet!
Als die Deutsche Lena (44) den IT-Fachmann Tim (50) kennenlernt, ist es schnell um sie geschehen. «Er hat mir gesagt, dass er mit mir endlich
die Richtige gefunden hat.» Es folgen die Hochzeit, zwei Kinder und ein Haus. Alles scheint perfekt, obwohl Tim viel arbeitet, häufig unterwegs ist. Auch als er ein zweites Haus bauen will − erst einmal, um es zu vermieten−, steht Lena hinter ihm. Er sagte, dass beide Söhne (10 und 8) einmal ein Haus erben sollten. «Ich war damit einverstanden, habe den Kredit mit unterschrieben.»
Doch plötzlich verändert sich Tim, ist gereizt, wirkt abwesend. Lenas Nachfragen wiegelt er ab: Mobbing im Job, schlechte Umsätze und der stressige Hausbau. Sie glaubt ihm − bis an Weihnachten 2017. Da lässt Tim die Bombe platzen: «Ich liebe dich nicht mehr. Es ist aus. Ich verlasse euch.» Der angebliche Grund: Seit drei Monaten habe er eine Neue. Doch bei seinem hastigen Auszug vergisst Tim seinen Tablet-Computer. Als Lena die E-Mails darauf durchsucht, offenbart sich die ganze Wahrheit: «Tim hat seit Jahren ein richtiges Doppelleben geführt, mit der anderen Frau ein neues Leben geplant. Sie hatte schon ein Kind von ihm. Und das neue Haus war von Anfang an als ihr Zuhause gebaut worden!»
Als ihre Tränen getrocknet sind, nimmt Lena sich einen Anwalt. Heute ist das gemeinsame Haus verkauft, sie lebt mit ihren Kindern in einer Wohnung. Tim hingegen lebt mit seiner neuen Familie im neuen Haus. Kontakt haben die beiden nur, wenn es um ihre Söhne geht, obwohl sie in derselben Stadt wohnt. «Ich bin bis heute von der Enttäuschung und dem Schock gezeichnet, schlafe schlecht, grüble viel.» Sie könne nicht verstehen, dass der wichtigste Mann in ihrem Leben, der Vater ihrer Kinder und ihr engster Vertrauter, sie jahrelang so brutal belogen und hintergangen habe. «Ich brauche viel Zeit, um das alles zu verarbeiten.» Aber so stark wie Lena ist, wird sie auch das verkraften und dieses dunkle Kapitel ihres Lebens hinter sich lassen.