Sonia Kälin
«Stefan ist ein Geschenk»
Bald ist sie wieder beim «Donnschtig-Jass» im Einsatz. Und die vierfache Schwingerkönigin sprüht vor Tatendrang, war es doch zuletzt auch für sie eher ruhig. Dafür weiss sie mehr denn je, den richtigen Mann geheiratet zu haben.
Es ist ein Prachtstag, der geradezu einlädt, ihn in der Natur zu geniessen. Sonia Kälin (35) und ihrem Mann Stefan Halter (32) gehen die Ideen für Aktivitäten nie aus. Ob Federball, Pingpong, Stand-up-Paddling oder auch Kanufahren auf dem Sihlsee – das abenteuerlustige Paar ist dabei. Es brauche aber gar nicht viel; schon auf einem Spaziergang an der frischen Luft, bei dem man tief und bewusst durchatme, könne man neue Energie tanken, weiss die Schwyzerin. Und ihr Mann ergänzt: «Dabei tut man sich selber etwas Gutes, das ist gerade in dieser schwierigen Zeit besonders wichtig.»
Der Bewegungsexperte für Körper und Geist konnte in den vergangenen Wochen nicht arbeiten. Und wie viele andere musste auch die Sekundarlehrerin an der Schule in Einsiedeln ihre Schülerinnen und Schüler im Homeschooling unterrichten. Das Paar machte das Beste aus der Situation und verbrachte die Freizeit auf dem Bauernhof in Egg SZ, der von Sonias Bruder bewirtschaftet wird. «Wir hatten die Aufräumaktion im Schuppen und in der Werkstatt schon länger geplant, aber wir wussten nie, wo wir anfangen sollten. Wir haben tonnenweise Material entsorgt, aber auch Brennholz für die nächsten fünf Jahre aufgeschichtet», erzählt die Bauerntochter. Stefan habe einen guten Ordnungssinn, sei sehr geschickt und kenne sich als gelernter Forstwart mit Holz aus. Sie sei beeindruckt, wie er angepackt habe. «Ich war überall nur die Handlangerin!» Sonia lacht und sagt mit einem Augenzwinkern: «Obwohl wir fast 24 Stunden stets zusammen waren, haben wir uns gegenseitig nicht genervt. Wir waren abends so müde.»
An Gesprächsstoff hätte es den beiden nicht gefehlt. Anfang des nächsten Jahres steht vor allem Sonia Kälin eine grosse Veränderung bevor. Sie zügelt mit ihrem Mann in den Kanton Obwalden ins Haus von Stefans Eltern in Giswil. Sie werde vorläufig aber weiter in Einsiedeln unterrichten und mal schauen, wie das mit dem Hin- und Herfahren funktioniere, sagt sie. «Das Haus steht an einem wunderschönen Platz mit viel Umschwung. Ich möchte einen riesigen Garten anlegen, mit viel Gemüse und Beeren.» Und nein, der Umzug habe keinen Zusammenhang mit der Familienplanung. «Wir wünschen uns beide Kinder, aber den genauen Fahrplan behalten wir für uns.»
Am 11. Mai 2019 fand die kirchliche Trauung des Paares statt. Sonia Kälin teilt ihr Glück in den sozialen Medien mit der ganzen Welt, macht ihrem Herzbuben berührende Liebeserklärungen wie: «Schön, dass es dich gibt» oder «Mit dir ist jeder Tag ein Geschenk». Sie stehe zu Stefan und wisse, dass sie den richtigen Mann geheiratet habe. Dieser ist fast etwas verlegen. Er würde gerne mit seiner Frau mal einen romantischen Moment teilen, mit ihr einen Sonnenuntergang erleben, aber das sei nicht so einfach. Romantik komme bei ihr nicht so gut an, gesteht er zerknirscht. «Ich bin ehrlich: Eine Stunde nur dasitzen und warten, bis die Sonne untergeht, das nervt mich», sagt sie offen. Sie schätze es aber, wenn Stefan sie im Alltag verwöhne, etwa das Frühstück zubereite, damit sie länger im Bett bleiben könne. Zeit für Zweisamkeit ist dem Paar wichtig. Dafür hat es eigens den persönlichen «Monats-Hit» kreiert. Stefan Halter: «Abwechslungsweise bereiten wir für den Partner eine Überraschung vor. Es ist immer etwas, was wir zuvor noch nie gemacht haben.» Dieser Termin werde sogar in der Agenda eingetragen.
Auch wenn die vierfache Schwingerkönigin sich Ende 2018 aus gesundheitlichen Gründen vom Wettkampf-Schwingen verabschieden musste, nimmt die Freude an der Bewegung nach wie vor einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Eine Leidenschaft, die Sonia Kälin mit ihrem Mann teilt. Oft ist das sportliche Paar gemeinsam auf zwei Rädern unterwegs. Beim Biken macht ihr das verletzte Knie keinerlei Probleme. So ist die Freude gross, dass sie dieses Jahr im «Donnschtig-Jass» (siehe Box) nicht nur erneut als Schiedsrichterin am Jasstisch agieren darf, sondern sich auch von der sportlichen Seite beweisen kann. In der Rubrik «Salzi on Tour» stellt sie den TV-Zuschauern zusammen mit Moderator Rainer Maria Salzgeber die schönsten Velostrecken der Schweiz vor. Bike-Instruktor Stefan Halter hat seine Frau für die Tour fit gemacht und ist stolz auf ihre Leistung. Es mache ihr mega Spass, sagt Sonia Kälin. Sie hoffe nur, dass sie in den Live-Sendungen etwas weniger nervös sei als letztes Jahr. «Ich bin glücklich, dass der ‹Donnschtig-Jass› überhaupt stattfinden kann und sehr dankbar, ein Teil der Sendung zu sein!»