KOLUMNE «Einfach Digital»
Gedankenstütze im Smartphone
FRAGE: Wenn ich meinen Enkel treffe, weiss ich oft, dass ich ihn noch etwas fragen wollte, aber es fällt mir genau dann nicht mehr ein. Gibt es dafür eine App? Ich habe übrigens auch schon mehrfach vergessen, dass ich Ihnen diese Frage schreiben wollte.
Frau E. J. per E-Mail
ANTWORT: Falls er Sie zu Hause besucht, dann ist es am einfachsten, an der Wohnungstür einen Notizblock oder eine abwischbare Notiztafel zu befestigen, worauf Sie alle Ihre Ideen und Eingebungen festhalten.
Wenn Sie eine App verwenden wollen, dann ist es wichtig, dass Sie sich daran erinnern, immer dieselbe App für Ihre Notizen zu verwenden. Im Idealfall handelt es sich dabei um die Notizblock-App Ihres Smartphones. Oder um eine beliebige heruntergeladene Aufgabenlisten-App (heisst oft auch «To-Do-List» im App Store).
Falls Sie Ihre Treffen mit dem Enkel im Kalender planen, dann können Sie die ihn betreffenden Fragen auch immer gleich dort eintragen, sobald sie auftauchen.
In der Regel aber ist es praktischer, solche Dinge personenbezogen und nicht zeitgesteuert zu erfassen: Halten Sie also besser in der Kontakte-App im «Notizen»-Feld Ihre Gedanken fest. Dann brauchen Sie sich bloss noch daran zu erinnern, dass Sie in den Kontaktinformationen nachschauen müssen.