Liselotte Pulver
Aufhören zur rechten Zeit
Nur selten tritt die Film- und TV-Legende noch auf. Für eine grosse Ehrung machte sie eine Ausnahme.
Was für ein Auftritt mit 89! Strahlend nimmt Liselotte Pulver den «Bambi» fürs Lebenswerk aus den Händen von Paola Felix (68), der Laudatorin, entgegen. «Es ist schon eine tolle Sache, wenn man in so hohem Alter so geehrt wird», sagt Lilo, küsst den Preis und winkt gerührt ins Publikum.
Ein aussergewöhnlicher Auftritt der Film- und TV-Legende, die seit einigen Jahren zurückgezogen in einer Seniorenresidenz in Bern lebt und das Rampenlicht gegen den Ruhestand eingetauscht hat. Zuletzt stand sie 2007 für einen Gastauftritt im Remake von «Die Zürcher Verlobung» vor der Kamera.
Aber ein Comeback schliesst sie aus. «Irgendwann muss man einfach abschliessen», sagte sie kürzlich der «Bild»-Zeitung. Zudem möchte sie nicht hören, wenn sie wieder eine Rolle spielen würde, wie die Leute dann sagen: «Oh, die ist aber alt geworden!»
So geniesst die Schauspielerin, die im kommenden Oktober 90 Jahre alt wird, die ruhige Zeit nach ihrer Karriere. Sie macht täglich ihre Spaziergänge und führt Tagebuch. «Ich führe schon mein Leben lang eines, schreibe auf, was vorgefallen ist.»
Da hatte sie nach der Berlin-Reise zur «Bambi»-Verleihung sicher viel zu notieren!