Countdown für Vorsätze läuft
Hand aufs Herz: Gibt es Dinge, die Sie sich für dieses Jahr vorgenommen, aber immer wieder hinausgeschoben haben? Dann ist jetzt noch Zeit zum Handeln. Und schon ist das schlechte Gewissen weg, denn Sie haben Ihre Vorsätze ja umgesetzt.
Vorsätze gehören zu Silvester wie das Feuerwerk, mit dem das neue Jahr empfangen wird. Leider verpuffen sie meist auch fast genauso schnell. Was tun? Verlieren Sie keine Zeit mit der Frage nach dem Warum, sondern erledigen Sie zwischen Weihnachten und Neujahr noch ein paar Vorsätze. Dann können Sie sich am Ende des Jahres auf die Schultern klopfen, denn Sie haben sich an das gehalten, was Sie sich vorgenommen haben. Zwar haben Sie die Vorsätze nur kurz umgesetzt, aber für das Jahr 2017 gibt es ja wieder neue. Hier sind fünf besonders beliebte Vorsätze und die Tipps, wie Sie diese noch im alten Jahr Realität werden lassen.
1. «Ich will fit werden und mich mehr bewegen»
Wenn Vorsätze, dann ist dieser bestimmt dabei. Meist führt er dazu, dass ein Abo im Fitnesscenter gelöst wird, aber hingegangen wird nicht. Schwamm darüber. Sie machen jetzt bis zum Silvester täglich ein paar Fitness-Minis. Statt klassischem Training setzen die simplen Übungen nämlich auf kleine Action-Impulse zwischendurch – beim Zähneputzen, bis der Filterkaffee durchgelaufen ist, wenn Sie an der Ampel warten müssen. Die Übungen finden Sie im Buch «Fitness-Minis» von Tina Schütze (Gräfe& Unzer Verlag, Fr. 23.90).
2. «Ich achte auf mehr Ordnung»
Keine Angst, dieser Vorsatz artet jetzt nicht in Monsterarbeit aus. Richten Sie sich einfach bis zu Silvester jeden Tag eine Krimskrams-Schublade ein – in der Küche, im Bad, Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer und im Gang. Und dann versorgen Sie dort die Dinge, die rumliegen. Sie werden sehen, Krimskrams-Schubladen schaffen im Nu Ordnung, ohne dass Sie sich anstrengen müssen.
3. «Ich will gesünder leben»
Dazu brauchen Sie nicht Ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Fangen Sie mit einem kleinen, aber sehr wichtigen Baustein in der gesunden Lebensweise an: mit dem Schlaf. Achten Sie darauf, genügend zu schlafen. Schlafen stärkt die Organe und das Immunsystem, es beruhigt die Nerven, macht glücklich, zufrieden, und es macht auch schön.
4. «Ich will dankbarer sein»
Dieser Vorsatz lohnt sich, denn Dankbarkeit ist der einfachste und schnellste Weg, glücklich zu sein. Aber wie stellen Sie es an, dankbarer zu sein? Indem Sie zeigen, dass Sie es sind – mindestens dreimal täglich. Laden Sie zum Beispiel Ihre Nachbarin zu Kaffee und (selbst gebackenem) Kuchen ein und bedanken sich dafür, dass Sie Ihnen geholfen hat, als Sie erkältet waren. Sagen Sie Ihrem Partner, wie froh Sie sind, dass er an Ihrer Seite ist. Lächeln Sie Ihre Mitmenschen an – einfach, weil Sie gerade dankbar sind.
5. «Ich will keine Altlasten ins neue Jahr hinübernehmen»
Mit leichtem Gepäck reist sich auch im Leben einfacher. Deshalb entschuldigen Sie sich bei den Menschen, die Sie in irgendeiner Weise verletzt oder schlecht behandelt haben. Lassen Sie den Groll los und verzeihen Sie jemandem, der Ihnen wehgetan
hat. Lösen Sie Versprechen ein. Und bringen Sie Dinge zurück, die Sie ausgeliehen haben. Kurzum: Bringen Sie an den letzten Tages des Jahres die Dinge in Ordnung, die Sie belasten.