KOLUMNE «Einfach Digital»
iOS10 auf iPhone: neues System, neue Ordnung
Auf neueren iPhones lohnt es sich, das neueste Betriebssystem iOS10 zu installieren (Einstellungen ⇑ Allgemein ⇑ Softwareupdate).
Dann kann man zum Beispiel endlich auch ein bisschen auf dem Bildschirm aufräumen und unbenutzte vorinstallierte Apps verstecken (zwar nicht löschen, aber immerhin).
So geht es: Drücken Sie so lange auf das betreffend Icon, bis es zu wackeln beginnt und ein «X» in seiner linken oberen Ecke erscheint. Wenn Sie dieses antippen, wird die App nach Bestätigen einer Warnmeldung «entfernt».
Die Aktien-App, der Kompass, Sprachmemos, FaceTime etc. lassen sich so ausblenden. Auch die Kalender-App kann deaktiviert werden, wenn man lieber eine andere App zur Terminverwaltung benutzt. So wird der Bildschirm ein bisschen entrümpelt.
Trotzdem empfiehlt es sich nicht, die Karten-App auf diese Art zu verbergen. Denn jedes Mal, wenn irgendwo auf einen Adresseintrag getippt wird, verlangt das iPhone wieder nach der Apple-eigenen Navigations-App, obwohl Google Maps viel komfortabler wäre (es lohnt sich also, diese zusätzlich zu installieren).
Und nun lassen sich auch die aufgeräumten Icons ein bisschen grösser darstellen: In den Einstellungen tippen Sie auf «Anzeige & Helligkeit», dann unterhalb von «Anzeigezoom» auf «Anzeige» und schalten dort «Vergrössert» ein.