KOLUMNE «Einfach Digital»
Ein Fotoalbum zum gemeinsam Füllen
Weil heute jeder mit einem Smartphone auch einen Fotoapparat dabei hat, werden von Anlässen mehr Bilder als auch schon geschossen. Bloss wird es anschliessend recht aufwendig, all die Bilder zusammenzukratzen, um eine möglichst vollständige Sammlung aller gelungenen Fotos zu erstellen.
Aktualisierung: Der Service «Moments» wird am 25. Februar 2019 eingestellt:
(Informationen: https://www.facebook.com/moments_app )
Eine Alternative für iPhone-Besitzer habe ich hier beschrieben:
Hallo Peter, Moments wird ab dem 25. Februar nicht mehr verfügbar sein. Es ist uns bewusst, dass dir deine Fotos und Videos wichtig sind. Du hast daher die Möglichkeit, diese zu exportieren und somit zu behalten.
Selbstverständlich existieren auch hier Apps, die dabei helfen. Eine Möglichkeit besteht darin, in der Cloud einen Ordner zu erstellen und mit allen zu teilen, damit sie ihre Bilder dort hineinladen können. Aber bringen Sie mal allen bei, wie so was geht!
Eine einfachere Lösung gibt es für Facebook-Nutzer – und Facebook hat heute fast jeder (auch die GlücksPost – besuchen Sie uns doch mal auf unserer Facebook-Seite!): Mit der Gratis-App «Moments» (für iPhone und Android) kann man Bilder unkompliziert in einer geschlossenen Gruppe teilen. Das heisst: Nur die hierzu Eingeladenen sehen die Fotos und können gleichzeitig ihre besten Bilder vom selben Anlass beisteuern. Auf diese Art wächst das Album sehr schnell, und alle freuen sich über die schönen Aufnahmen.
Aufgrund des Aufnahmedatums schlägt die App sogar Bilder auf dem eigenen Handy vor, die man zufügen könnte, und auch die eingebaute Gesichtserkennung trägt das ihrige dazu bei.