Marianne und Michael
Gottes Segen für ihre grosse Liebe
Jahrelang sind sie schon ein Ehepaar, jetzt endlich feierte das Duo auch kirchliche Hochzeit. Denn der Glaube trug sie durch die dunklen Zeiten, die hinter ihnen liegen.
Tränen des Glücks in ihren Augen, tiefe Rührung in seinem Blick: Marianne (63) und Michael (67) haben sich ewige Liebe geschworen – zum zweiten Mal. 37 Jahre nach ihrer zivilen Trauung heirateten sie kirchlich. «Eine Ehe ist erst komplett, wenn Gott sie beglaubigt hat», sagt der Bräutigam.
Bei strahlendem Sommerwetter gab sich das Volksmusik-Duo in der St.-Laurentius-Kirche in Rottach-Egern am bayerischen Tegernsee das Ja-Wort. Und Gott war nicht ihr einziger Zeuge: Rund 100 Gäste – darunter Stars wie Heino, Stefanie Hertel und Patrick Lindner – feierten mit den beiden ihre Liebe. «Marianne und ich sind jetzt das glücklichste Paar auf der Welt! Ich habe noch nie mit solcher Inbrunst Ja gesagt», sagte Michael zur «Bild»-Zeitung.
Als die beiden 1979 standesamtlich heirateten, war Marianne im siebten Monat schwanger. Sie wollte nicht, dass ihr heute 36-jähriger Sohn Florian unehelich zur Welt kommt. Zwei Jahre später machte ihr zweiter Sohn Alexander (34) die Familie komplett. Gemeinsam sind die Eheleute durch Höhen und Tiefen gegangen. «Jetzt kommt der Blickwinkel der Dankbarkeit und des Glücks, sodass wir sagen: Wir haben so eine wunderbare Beziehung, jetzt möchten wir das noch vor Gott besiegeln. Ausserdem hat uns der katholische Glaube nach dem Tod unserer Eltern sehr viel Kraft gegeben.» Die letzten Jahre seien schwer gewesen, gestanden die beiden in einem Interview. Michael war nach Todesfällen und dem Aus ihrer Weihnachtsshow ausgebrannt, fiel in ein tiefes Loch. Seine Familie und Marianne hätten ihm da rausgeholfen.
Beide wissen: Gemeinsam können sie alles schaffen, ihre Liebe ist stark und für die Ewigkeit. Michael: «Uns bringt in diesem Leben nichts mehr auseinander!»