KOLUMNE «Einfach Digital»
Die Kleidergrössen-App
Meine Schuhnummer ist beileibe nicht überall auf der Welt dieselbe – obwohl sich die Grösse meiner Füsse nicht ändert. Gleich verhält es sich auch mit meiner Kleidergrösse, wobei die eher noch von der jeweiligen Ernährung abhängig ist. Sie ahnen es: Andere Länder, andere Kleidergrössensysteme. Das ist gerade beim Shoppen in den Ferien verwirrend.
Zum Glück gibt es Hilfe beim Umrechnen. In der App von www.favorelli.de (1 Franken, nur für iPhone und iPad) finden sich Werte aus über 250 Grössensystemen. Zudem können Sie die Angaben von bis zu 20 Personen speichern, von der Ringgrösse über die Masse des Töffhelms bis zu allen Kleidergrössen und dem Geburtstag, an den man dann auch erinnert wird. Somit ist sichergestellt, dass die Geschenke auch von der Grösse her passen.
Es lassen sich aber nicht nur die Masse eintragen, es wird auch für jeden einzelnen Eintrag anhand von Bildern erklärt, wie er korrekt vermessen wird. Einzig das Massband müssen Sie noch selber besorgen. Eine Schnur, die man nach dem Vermessen an einen Klappmeter hält, tuts übrigens auch.
Alle ermittelten Masse lassen sich via E-Mail mit anderen teilen. Und die per Mail erhaltenen Masse wiederum lassen sich in die App importieren.
Auf diese Art wird der Kleiderkauf im Ausland ein gutes Stück einfacher.