Helene Fischer
Karrierepause für ein Baby?
Auf ihrem ersten Weihnachtsalbum singt sie «Ihr Kinderlein kommet» – und das könnte sich bald für den Schlagerstar privat bewahrheiten.
Auf besinnliche Weihnachtsstimmung braucht Helene Fischer (31) in diesem Jahr nicht bis zum Fest der Feste zu warten. Vor ein paar Tagen tauchte sie in der Wiener Hofburg bereits in eine feierliche Atmosphäre mit viel Kerzenlicht ein, da sie ihr Weihnachtsspecial aufzeichnete (ARD, 3.12., 20.15 Uhr). Passend zu ihrem neuen Album, mit dem sie sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt – ihre erste CD mit deutschen und internationalen Advents- und Weihnachtsliedern, die sie mit dem britischen Royal Philharmonic Orchestra eingespielt hat (ab 13.11.).
«Stille Nacht, heilige Nacht», «Leise rieselt der Schnee» – und für Beobachter passend «Ihr Kinderlein kommet»: Denn bei der Aufzeichnung waren beim Schlagerstar angeblich deutliche Anzeichen eines Bäuchleins zu erkennen. «Sie sah sehr glücklich aus, hatte dieses besondere Leuchten», hiess es weiter. Ist etwa ein Baby unterwegs? Dass sie sich eine Familie wünscht, ist kein Geheimnis. Und mit Sänger und TV-Moderator Florian Silbereisen (34) hat sie einen Partner an ihrer Seite, mit dem sie seit 2007 ihr Leben teilt. Nächstes Jahr legt die Sängerin zudem eine Pause ein: Der ideale Zeitpunkt wäre also da, um Mutter zu werden und den Vater ihres Kindes auch zu heiraten. Das Management hält sich bedeckt, will die Schwangerschaftsfrage nicht kommentieren – und schirmt sie, wie in Wien, von zu neugierigen Fotografenblicken ab.
Bevor sie also die Karriere fürs private Glück auf Eis legt, gibt es noch eine geballte Ladung der Künstlerin – vor der Weihnachtsgala erst die CD und ihr «Tatort»-Auftritt (SRF 1, 22.11.), zum Jahresende wie gewohnt «Die Helene Fischer Show» (ZDF, 25.12.).