Sonja Hasler
«Ich möchte mir mehr Auszeiten gönnen»
Die einstige «Arena»-Moderatorin will das Leben in Zukunft noch mehr geniessen – zum Beispiel beim Tennis.
Ein «Chäferfescht» mit gestandenen Frauen – und Sonja Hasler (48) mittendrin! Im Tennisclub Üetliberg stellt uns die TV-Frau ihre «Golden Girls» vor. So nennt sie die Damen, mit denen sie seit Frühling regelmässig das Racket kreuzt. Es wird diskutiert, gelacht und auf dem Platz schliesslich um jeden Ball gekämpft – obwohl eine Dame sogar über 80 ist. «Sie sind liebenswürdig, lustig – und der Beweis dafür, dass Tennis körperlich und geistig fit hält. Ich wünsche mir, dass ich in ihrem Alter auch so sein werde», sagt Sonja Hasler.
Ein Jahr Auszeit hat sie hinter sich, und die einstige «Arena»-Moderatorin ist kaum wiederzuerkennen. Mit dem blonden Haar und der modernen Brille wirkt sie frischer, weniger streng. Was auch gut zu ihrem neuen Job passt: Sie präsentiert einmal im Monat die Gesprächssendung «Persönlich» auf Radio SRF 1. Dazu kommen Moderationen, für die sie von Privaten gebucht wird.
Dadurch ist sie freier und flexibler als früher. Sie wolle mehr leben, hatte Hasler vor ihrer SRF-Pause gesagt. Es klappte. «Ich habe gemerkt: Das Leben ist auch total schön, wenn man nicht den ganzen Tag im Büro sitzt», sagt sie und lacht.
Sonja Hasler bestieg Berge, war – jeweils einen Monat – in Bali zum Velofahren, auf einer Afrikareise und in Island. Sie kümmerte sich öfter um ihre Gottenkinder und arbeitete in der Lenk als Skilehrerin, was sie wiederholen will. «Das Jahr war richtig befreiend», erzählt sie. «Erst wenn man eine gewisse Zeit weg ist, merkt man, wie gross der Druck war, der vorher auf einem gelastet hat.» Das heisse nicht, dass sie nie mehr eine Sendung wie die «Arena» machen wolle, aber momentan stimme es so für sie. «Schwer vorstellbar, dass man nach so einer Erfahrung je wieder zurückkann in den alten Rhythmus. Ich möchte mir in Zukunft mehr Auszeiten im Alltag gönnen. Auch im Kleinen: morgens kurz in die Badi – oder eben donnerstags zum Tennisspielen mit den ‹Golden Girls›!»
Zuhören!
Hasler gehört neu zum Team der Gesprächssendung «Persönlich» (sonntags, 10.03 Uhr, Radio SRF 1). Am 13.9. spricht sie mit Skistar Maria Walliser und Schönheitschirurg Volker Wedler, der bei einem schweren Unfall viele Schutzengel hatte.